Das Mantra

Was ist das Matra eines guten Bio-Gärtners? „Mehr Pferdemist, mehr Pferdemist, mehr Pferdemist, mehr Pferdemist …“.

Benni und der Wintermisthaufen

Benni und der Wintermisthaufen

Es gibt kaum einen besseren Dünger für Kürbis und Co. wie gut durchwachsener Pferdemist. Jeder Klein- und Großgärtner kennt die alljährliche Pilgerfahrt auf der Suche nach gutem Mist. Zum Glück liefert uns eine 24jährige, alte einäugige Dame und ihre ebenso alte Freundin jeden Tag zuverlässig eine ganze Schubkarre voll. Da sammelt sich im Laufe des Jahres ein dicker (manche würden sagen: stinkender) Haufen an. Für uns duftet dieser aber herrlich nach Kohl, Kartoffeln, Lauch und Kürbissen. Vor unserem geistigen Auge erblüht der Misthaufen zu einem herrlichen Garten mit üppigster Ernte! Unsere Freude über Pfersch… kann wohl nur ein Gärtner oder Gartenfreund nachvollziehen. Nun hieß es am 2. März: ran an den Mist und raus auf die CityFarm damit! Den ganzen Vormittag standen wir bis zu den Knöcheln wortwörtlich in Pferdekacke. Besondere Freue bereitete diese unserer kleinen vierbeinigen Begleitung Roja, die sich freudig nicht nur drin wälzte (was ihr abends eine Dusche einhandelte), sondern sie auch genüsslich verschlang.

unser Düngerproduzent Schnuti

unser Düngerproduzent Schnuti

Gegen 14 Uhr hatten wir 4 Hänger voller Mist an verschiedenen Stellen verteilt. Zwei Hänger Stroh landeten auf unserem Sommermisthaufen in Bergheim, einer im Interkulturellen Garten Augsburg und eine (die beste mit 90% reinen Bollern) auf der CityFarm. Damit der gute Haufen bis zum Arbeitseinsatz schön vor sich hin gärt, wurde eine Plane darüber geschlagen. Schließlich sollen die Bakterien auch später im Mistbeet fleißig arbeiten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s