Über uns / Kontakt

.
Die CityFarm Augsburg ist eine Projektgruppe des Transition Town e.V.
Das Urban Farming Projekt wird rein ehrenamtlich betrieben. Alle CityFarmer wohnen in der Stadt, auf dem Gelände leben nur unsere Tiere. Wir verfügen weder über einen Strom- noch Wasseranschluss, haben aber für das Nötigste eine Solarpanele auf dem Werkstattdach und sammeln Regenwasser. In dem kleinen Video könnt Ihr einen Blick auf die Farm werfen:

:

Kontaktaufnahme bitte nur über unsere EMail-Adresse oder Facebook!
EMail: cityfarmaugsburg@gmx.de
Facebook: CityFarm Augsburg

Besuche sind nur zu Veranstaltungen oder zum Tag der offenen Gartentür (1x im Monat, siehe Kasten rechts oben) gestattet.
Adresse (KEINE POSTADRESSE!):
Gablinger Weg 36, Augsburg

Postadresse:
CityFarm Augsburg
Benjamin Vogt
Schönbachstraße 2a
86154 Augsburg

.

Anfahrt:

Auto: Das Parken an der Farm ist, außer für Mitglieder, nicht erlaubt! Wir bitten euch daher entweder auf das Rad oder auf öffentliche Verkehrsmittel zurück zu greifen. Unser neues Gelände liegt mitten in den Krötenbiotopen der Stadt und wir wollen den Autoverkehr minimieren. Wer doch mit dem Auto kommen sollte, den bitten wir bei der Aral-Tankstelle oder McDonalds an der Stuttgarter Straße zu parken und den Rest des Weges zu Fuß zurück zu legen. wenn ihr etwas liefern wollt, könnt ihr das gern tun aber dann bitte das Auto außerhalb am Nordfriedhof oder der Aral abstellen. Alles was zwei oder vier gesunde Beine hat, kann die Strecke laufen.
Wer von der anderen Seite kommt, findet am Nordfriedhof ausreichend Parkmöglichkeiten. Bitte parkt nicht die Straßenpoller im Gablinger Weg zu, dort muss der Bauer mit dem Trecker durch, auch am Wochenende!

ÖPNV- Öffentliche Verkehrsmittel: Straba 4 Richtung P&R Nord, Haltestelle Alpenhof, dann Stuttgarter Straße stadtauswärts laufen, unter der B17 durch und links zur Aral und McD einbiegen, dann nochmal links VOR der Bahnunterführung den Weg über die Brücke. Ihr überquert diesmal die B17, lauft noch 2x links und seid angekommen.
Bus 21 und 27 Richtung Neusäß und Rettenbergen, am Nordfriedhof aussteigen und den Talweg/Gablinger Weg ganz nach hinten durch laufen, durch die Straßenpoller hindurch und die Abzweigung links liegen lassen – also immer geradeaus dem McDonalds-Schild entgegen, dann seid ihr da.

Fahrrad: Mit dem Rad erreicht ihr uns aus jeder Richtung. Fast immer müsst ihr am Nordfriedhof vorbei und dem Talweg, der zum Gablinger Weg wird, folgen. Durch die Straßenpoller hindurch und die Abzweigung links liegen lassen – also immer geradeaus dem McDonalds-Schild folgen. Am Ende des Feldweges, schon sehr nah an der B17, findet ihr uns auf der rechten Seite.
Über die Stuttgarter Straße radelt ihr stadtauswärts unter der B17 durch, biegt zur Aral und McD. ein und fahrt links VOR der Bahnunterführung den Weg hinauf. Ihr überquert diesmal die B17, fahrt noch 2x links und seid angekommen.

Hier findet ihr uns:

Google Maps

http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?X=5362770.00&Y=4416453.00&zoom=11&lang=de&topic=ba&bgLayer=luftbild_labels&crosshair=marker&catalogNodes=122

 

Was ist die CityFarm eigentlich?

Unsere CityFarm Augsburg ist ein gemeinschaftlich bewirtschafteter Minibauernhof für Klein und Groß aus der Stadt.
Neben einem großen Gemüsegarten, der aktuell in einen Waldgarten umgestaltet wird, bewohnen Hühner, Enten, Schafe und Bienen das Gelände.

 

.

.

.…und wir sind Benni und Ildi aus Augsburg,
die Chefs sozusagen.
.

.

Landeier, Möchtegernweltverbesserer und leidenschaftliche Hobbygärtner. 

 

.

Über Benni:

Pädagoge und Hauptschullehrer in Bio, Mathe, Geschichte und Sport. Leider lässt aber der schulische Lehrplan eine umfassende Natur- und Umweltbildung nur sehr begrenzt zu. Eingeengt in das Korsett des Schulsystems suchte er nach Alternativen und fand diese in der CityFarm.

.

Über Ildi:

Wuchs in einem kleinen Dorf der ehemaligen DDR auf, wo ein großer Gemüsegarten und diverse Nutztiere noch eine Selbstverständlichkeit waren. „Alles Bio“ würde man heute sagen. Auch fast vergessene Konservierungsmethoden waren Normalität bei der Verarbeitung der Nahrungsmittel.

Nach einer Ausbildung, dem Suchen nach einer sinnvollen Aufgabe und einem Ökojahr studierte sie Geographie. Neben dem Studium arbeitete sie unter anderem als wissenschaftliche Hilfskraft in der Fachgruppe Biologie der Universität Augsburg, als Akteur in der Natur- und Umweltbildung und als Bürokraft in einem Ökologischen Ingenieurbüro.

Letztere Einrichtung ermöglichte ihr den Besuch eines Seminars der Tiefenökologie mit Joanna Macy. Dort wurde ihr bewusst, dass sie sehr unkonventionell dachte und sich ihre Lebenseinstellung mit der tiefenökologischen Philisopie nahezu deckte. Nun konnte Ildi nicht mehr in eine Büroanstellung zurück. Die logischste Konsequenz war daher mit ihrem Ehemann etwas eigenes zu starten, etwas dass fordert und stetig Neues lehrt aber auch harte körperliche Arbeit beinhaltet: die CityFarm Augsburg.

.

.

. .

.

23 responses to this post.

  1. Posted by Suse on 8. September 2011 at 08:24

    Wünsch Euch für Euer Projekt ganz viel Freude (werdet Ihr eh haben), haufenweise interessierte Menschen und mögen die einzigen Steine, die in Eurem Weg kommen, die sein, die Ihr beim Umgraben von Beeten findet.

    Antworten

  2. Posted by Roberto on 4. August 2012 at 14:40

    EX -Obehauser sagt“ Kürzlich gesehen in Echtzeit….hier zuhause nachgelesen….für gut befunden…RESPEKT“!!!.Viel Erfolg in jeder Hinsicht

    Antworten

  3. Posted by Miriam on 9. Oktober 2012 at 21:44

    Ja guten Abend liebe Leute 😀
    Ich find einfach toll was ihr da gestartet habt, echt ich hab mir ewig überlegt wo ich Antworten auf meine vielen Fragen bekommen kann und bin mit einiger Hilfe so auf euch gestoßen! Toll!
    Ich fang grad Erstsemester hier in Augsburg an, bin zugezogen aus Wasserburg & sobald ich mich ein bisschen besser mit der geballten Studieninformationsladung auskenne freu ich mich euch alle persönlich kennenzulernen!
    😀

    Antworten

  4. Posted by Elisabeth Schellnegger on 11. Dezember 2012 at 21:21

    Habt Ihr meine Infos wegen Komposttoilettenbau nicht bekommen??? Erwin Zachl –> O´pflanzt is..
    LG
    Elisabeth vom Generationengarten im Petuelpark München

    Antworten

  5. Posted by schade on 3. Februar 2013 at 15:29

    hallo, bald kommen hier alte Holzfenster raus, 2 Holzstühle über, und ne Menge Bärlauch im Garten abzugeben. Alles im Hammerschmiedweg. lg. 🙂

    Antworten

    • Super, das klingt ja spitze!!!
      Wieviele Holzfenster sind es denn und wie groß?
      Auch Stühle können wir immer brauchen und den Bärlauch nehmen wie mit Kusshand. 😉
      Schreib uns doch bitte ne kurze Mail, dann können wir uns absprechen.

      Tausend Dank!!!
      Liebe Grüße
      Ildi

      Antworten

  6. Posted by Karin Mayer on 29. Dezember 2013 at 19:18

    Lieber Benni, liebe Ildiko,
    herzlichen Dank für die super spannende Flussregenpfeiferführung für die 3.Klassen der Pestalozzischule!! Die Kinder (und die Lehrer!) sind begeistert und wir freuen uns auf die nächsten Termine. Ich melde mich einfach Mitte Januar, wenn ich mit meiner Klasse aus dem Schullandheim zurück sein werde …
    Ich wünsche euch beiden einen schönen Jahresausklang und fürs Neue Jahr viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen!
    Karin

    Antworten

  7. Posted by Barbara on 14. Juni 2014 at 22:34

    Lieber Benni,
    vielen Dank für den spannenden und entspannenden Nachmittag in Eurem kleinen Paradies!
    Lg, Barbara

    Antworten

  8. Posted by Hariet Kantz on 25. Mai 2016 at 10:03

    Hallo, ich wollte fragen ob Sie Arbeitsstellen in Teilzeit anbieten? Gruß

    Antworten

  9. Posted by Divya on 8. September 2017 at 13:21

    Hello Ildi & Benni,

    I just found your website and found it very interesting. I try to grow as many plants in my small balcony as I can. This summer I tried Tomatoes, Corn, Pumpkins, Chillies and Peas. It was very nice to see them growing. But later when they started getting infected, I didnt know what to do. If only there was a community where I could share this info and get help…. and I found you! I see that there is a „Offene Gartentür“ tomorrow. Could you tell me what time this event starts and what happens in this event? I would be very interested to see your garden, meet your sweet pets of Hens, Ducks and Rabbits..

    Please excuse me for not writing in German. I am still learning. I will be able to talk to you in German when I see you. 🙂

    With Love,
    Divya

    Antworten

    • Liebe Divya,
      bitte nutze für Anfragen unsere Emailadresse: cityfarmaugsburg@gmx.de
      Dort schauen wir täglich nach aber die Internetseite wird nur 1-2x im Monat aktualisiert.

      Am Tag der offenen Gartentür dürfen alle Interessierten kommen und sich die Farm anschauen, mitmachen oder einfach genießen. Es gibt kein Programm, denn an dem Tag müssen alle anstehenden Arbeiten (z.B. Ställe ausmisten oder Jäten) erledigt werden.

      Liebe Grüße
      Ildi

      Antworten

  10. Posted by Sabrina volk on 9. Oktober 2017 at 13:24

    Hallo

    Meine Tochter war mit den Kiga Meisenweg diesen Sommer bei euch – mit großer Begeisterung. Nun feiert Sie am 15.10. ihren 4. Geburtstag und die Überlegung war ob wir bei euch Ihren Geburtstag mit den Kindergarten Freunden feiern könnten. Ca 4-5 Kinder und wie schaut ihr Programm aus?

    Welche Termine unter der Woche gehen bei Ihnen? 16. oder 17.10. oder 23.-28.10. wäre super 🙂

    Besten Dank schon mal – gerne auch telefonischen Kontakt 0152/23195571

    Antworten

  11. Posted by Celin on 10. Oktober 2017 at 11:08

    Heyy, ich finde den Job Kiesbankranger sehr interessant und hab mich auch schon viel darüber informiert aber wie kann man als so jemand arbeiten, braucht man da eine Ausbildung?

    Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen.
    Vielen Dank

    Antworten

    • Neben naturschutzfachlichen Kenntnissen ist soziale Kompetenz zwingend erforderlich, da nicht immer von Verständnis für die Belange des Naturschutzes ausgegangen werden kann. Besucher sollen freundlich aber bestimmt über die Regelungen des Lenkungskonzeptes sowie über die Belange des Flussregenpfeifers informiert werden. Dies kann sich als sehr schwierig gestalten, vor allem wenn die Besucher schon nen Kasten im Kopf haben.
      Für weitere Informationen würde ich bei eurem jeweiligen verantwortlichen Amt nachfragen. Bei uns ist es der Lebensraum Lechtal e.V.
      im Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen.

      Antworten

  12. Posted by Störcher on 30. Oktober 2017 at 20:54

    Hallo
    Ich hätte Interesse bei Ihnen einen Kindergeburtstag zu feiern. Ab wieviel Jahren bieten Sie das an?
    Wieviele Kinder und wieviel Geld kostet es? Und die wichtigste Frage zum Schluss wie ist denn der Ablauf bzw. was wird alles geboten?

    Danke schon mal für Ihre Antwort.

    Gruß
    Störcher

    Antworten

  13. Posted by conni on 16. April 2022 at 18:35

    Hallo, euer Projekt ist so interessant! Viele Waldgarten Tips nehme ich mit, da wir einen gemieteten Garten mit vielen Bäumen haben . Kann man /Frau sich euer Projekt vor Ort einmal mit unseren Kindern anschauen, oder müssen wir auf einen offenen Besuchstag warten?
    Liebe

    Antworten

    • Hallo,
      es ist nur zur offenen Gartentür möglich die Farm zu besuchen. Bitte nicht einfach so vorbei kommen, wir können dann keinen Zugang gewährleisten.
      Nächste Offene Gartentür:

      Do. 26. Mai 2022: 14-18 Uhr
      So. 26. Juni 2022: 10-17 Uhr (Offene Gartentür Schwaben)

      Liebe Grüße

      Antworten

  14. Posted by Ana Romina Kobaluk on 14. Juni 2022 at 13:27

    Hallo!
    Ich möchte wissen, ob das Projekt noch aktiv ist und wir euch besuchen können.
    Vielen Dank!
    LG.

    Antworten

    • Hallo,
      ja das Projekt ist aktiv, wir haben nur einfach keine Zeit online auch grösser aktiv zu sein.
      Besuchen kann man uns nur an offenen Tagen. Der nächste Termin ist der 26.06.2022 (steht auch im Kasten Veranstaltungen), danach gehen wir in die Sommerpause und sind erst im September mit unserem Stand auf dem Regionalvermarktertag im botanischen Garten wieder anzutreffen.
      Liebe Grüße

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar