Dankeschön Mashup

Liebe CityFarm-Freunde,

wir hoffen Ihr konntet alle voller Energie und Freude ins neue Jahr starten!
Heute gibt es ein paar Infos von uns, zu den Themen, die uns bewegen.

Unser Waldgarten:

Unser Garten im Frühling

Das neue Jahr ist angebrochen und auf der CityFarm Augsburg rührt es sich gewaltig. Heerscharen frisch gepflanzten Sorten altehrwürdiger Obstbäume, Beerensträucher und Kletterpflanzen sind nach arbeitsintensiver Wässerung, trotz der Dürremonate des letzten Jahres, gut eingewachsen. Dies haben sie ihrem neuen Meister zu verdanken. Dieter, einer unserer engagiertesten Ehrenamtlichen besuchte beim Landschaftspflegeverband Augsburg im Verlauf mehrere Wochenenden extra einen Schnitt- und Pflegekurs, wobei er sich seitdem rührend um seine Schützlinge kümmert. Er schnippelt, stützt, düngt, spreizt, mulcht, hegt und pflegt. Vielen herzlichen Dank lieber Dieter für deinen unermüdlichen Einsatz!

Bennis große Liebe – Dunkle europäische Biene

Das Rad der Zeit dreht sich auch bei den Bienen unermüdlich weiter. Unsere Imkerei befindet sich gerade mitten in der Umstellung auf die hier ursprünglich heimische, dunkle europäische Honigbiene, die im Gegensatz zur öffentlichen Meinung über Honigbienen, stark bedroht ist! Was wir zur Genüge haben, sind eingeschleppte nur in imkerischer Betreuung überlebensfähige, wenig frostharte und für Parasiten anfällige Zuchtbienenarten.
Die Gründe hierfür sind vielfältig und mitunter eine Folge der bereits im Nationalsozialismus durchgeführten Gleichschaltung der Imkerei, die bis heute nachhallt.

Dieser bedauernswerten Entwicklung hat nun die Europäische Union einen Riegel vorgeschoben! Ein gewaltiger Kraftakt steht uns deswegen als europäische Imkereigemeinschaft bis 2030 bevor. Das hat uns bewogen, in Kooperation mit dem Bundesverband Dunkle Biene e.V., ein Erhaltungszuchtprogramm zu starten. Vielen herzlichen Dank nochmals an die Spender von One for the Planet, die diese preisgekröhnte Projekt erst ermöglichte.

Nachdem in Deutschland gerade einmal 30 Prozent des hiesigen Honigbedarfs gedeckt wird (Jeder Deutsche konsumiert im Schnitt ein Kilogramm Honig pro Jahr), der Mehrwert der Bestäubungsleitung diesen Beitrag aber um das 10 bis 15 fache übersteigt, führt mich dies zu einer großen Bitte an euch:
Wir suchen Stellflächen in der Nähe von landwirtschaftlich genutzten Flächen! In Gärtnereien, auf Streuobstwiesen, an Erdbeer-, Himbeer- und Rapsfeldern (Raps NUR Bio!), oder Brachen mit Gründüngungen. (Bitte kein Mais!) Ziel ist es herauszufinden wie die Dunkle Europäische Honigbiene mit Raps und Co zurechtkommt.
Gerne auch saisonal in Kooperation mit Landwirten und Gemüsebauern. Für solche Wanderbewegungen haben wir letztes Jahr extra das Bee-Mobil angeschafft.

Dafür noch einmal ein herzliches vergelts Gott an alle Spender und die Stadtsparkasse Augsburg mit ihrem Projekt mehrgeben.de!

Mäh Mal: Unserer innerstädtisches Beweidungsprojekt

Der Markt regelt Angebot und Nachfrage – Mitnichten!

Dann müsste es tausende Schäfer mehr geben und an jeder Ecke in öffentlichen Einrichtungen, an Kirchen und Brachflächen, in Solarparks und an Autobahnen Schafe stehen. Unser Mäh Mal Projekt ist vollkommen ausgebucht! Beinahe jeder unserer „Bestandskunden“ hat seine zu beweidenden Flächen aufgestockt und die Flut an Anfragen können wir nicht mehr bewältigen.

Zum einen freut uns dies sehr, zum anderen tut es uns auch ausgesprochen leid, dass wir mit unseren Wolltieren keine weiteren Blumenwiesen, Heideflächen oder Brachen mehr extensiv pflegen können. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir als rein ehrenamtlich betriebener, gemeinnütziger Verein mit einer handvoll Schafe an unserer Leistungsgrenze angelangt sind.
Daher bitten wir Euch von weiteren Anfragen bezüglich Beweidungsprojekten ab. Ihr könnt Euch aber vertrauensvoll an den Landschaftspflegeverband Augsburg wenden, dieser kann eventuell eine Beweidung Eurer Fläche vermitteln.

Saatgut

Save the Date für alle Freunde der bunten Tomaten
am 03.02. von 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr findet in der Stadtbücherei Augsburg die Saatgutbörse der Stadt Augsburg statt und wir sind wieder mit unserem Stand dabei!
https://www.augsburg.de/detail-kalender/saatgutborse-tausch-von-samenfestem-saatgut-und-in/event-1003845?cHash=a1b853279e35d7ee6079ea1f3e8ec835

Und auch im Schmuttertal trefft Ihr uns wieder!
16.03.2024 – weitere Infos folgen

In der Kürze liegt die Würze deswegen verabschieden wir uns nun in ein arbeitsreiches und hoffentlich erfolgreiches Gartenjahr 2024!

Ssummende Grüße euer Schreiberling B. Vogt und das Team der CityFarm Augsburg

Hinterlasse einen Kommentar